background.png

Man lernt nie aus

Auch nach vielen Jahren als Verkehrsteilnehmer kann man noch einiges dazulernen. Deswegen bietet die Verkehrswacht auch für Erwachsene Weiterbildungen und Trainings an.

Bei Verkehrssicherheitstagen führt die Verkehrswacht zusammen mit Kooperationspartnern beispielsweise Sehtests und Reaktionstests durch. Mit Gurtschlitten für Kinder und Erwachsene wird simuliert, wie wichtig das Anschnallen ist. Im Überschlagsimulator dürfen Interessierte "auch mal Kopf stehen". Beim sogenannten Rauschbrillenparcours erlebt man, wie sich Alkoholgenuss auf das Fahren auswirkt - natürlich simuliert, aber dennoch beeindruckend.

Beim Motorrad- und Pkw-Fahrsimulator bereiten die Mitarbeiter der Verkehrswacht auch langjährige Fahrer auf ein Fahrsicherheitstraining vor, dass mehrmals im Jahr auf dem Messplatz in Pforzheim stattfindet. Im eigenen Fahrzeug werden die Teilnehmer fit gemacht für überraschende und außergewöhnliche Situationen im Straßenverkehr – mit Sicherheit ein Plus an Sicherheit.

Bewährte Kraftfahrer, die beim Training unfallfrei bleiben, werden natürlich belohnt.

 

Unsere Angebote für Erwachsene im Überblick:

 


Deutsche VerkehrswachtVerkehrswacht Baden-WürttembergGib Acht im VerkehrSchutzengel Pforzheim-Enzkreis


Verkehrswacht Pforzheim und Enzkreis e. V.
| Wolfsbergallee 25B . 75177 Pforzheim .Telefon: (07231) 47 27 34